Kognitionspsychologie - Cognitive Psychology

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dr. rer. nat. Christian J. Merz

Ruhr-University Bochum
Department of Cognitive Psychology
44780 Bochum, Germany


Room: GAFO 02 / 382
Phone: +49 234 32-24498
Fax: +49 234 32-14308

e-mail: Christian.J.Merz@ruhr-uni-bochum.de

 

Office hours: by arrangement

 

 

 

 


Curriculum Vitae

 

Schule

1992 - 2001 Max - Planck - Gymnasium Trier


Zivildienst

2001 - 2002 Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Trier


UniversitÄt

Seit Oktober 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Psychologie am Institut für Kognitive Neurowissenschaft (AE Kognitionspsychologie) der Ruhr-Universität Bochum

November 2014 - September 2015 Vertretung der W3-Professur für Biologische und Klinische Psychologie, Universität Trier

Seit September 2014 Principal Investigator am Research Department of Neuroscience der Ruhr-Universität Bochum

Seit Januar 2014 Principal Investigator in der DFG-Forschergruppe “Extinction Learning: Neural Mechanisms, Behavioural Manifestations, and Clinical Implications” (FOR 1581); Teilprojekt P5: ”Effects of the stress hormone cortisol on extinction retrieval: In search of the neural correlates”

Oktober 2012 - November 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Psychologie am Institut für Kognitive Neurowissenschaft (AE Kognitionspsychologie) der Ruhr-Universität Bochum

März 2011 - September 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bender Institute of Neuroimaging (BION), Justus-Liebig-Universität Gießen

Oktober 2011 - September 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Psychotherapie und Systemneurowissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen

Februar 2011 Abschluss der Promotion mit dem Dr. rer. nat. zum Thema „Einfluss von Stress- und Sexualhormonen auf die Furchtkonditionierung unter verschiedenen Lernbedingungen“

März 2008 - Februar 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Psychologie, AE Kognitionspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum

2008 Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Bender Institute of Neuroimaging (BION), Gießen

2006 - 2007 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Supervision im Weiterbildungsstudiengang "Psychologische Psychotherapie (Verhaltenstherapie)", Justus-Liebig-Universität Gießen

2002 - 2007 Psychologiestudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Nebenfach Medizin (Psychopharmakologie)

 

Förderungen und preise

2016 Lehrpreis der Fakultät für Psychologie für das beste Seminar im Masterstudiengang Psychologie

2015 Lehrpreis des Fachschaftsrats Psychologie der Universität Trier in den Kategorien Vorlesung im Bachelor und Seminar im Bachelor

2015 Veranstaltungsprämie der Ruhr-Universität Bochum zur Durchführung des „Seventh European Meeting on Human Fear Conditioning“

2015 Sachbeihilfe der DFG zum Aufbau eines wissenschaftlichen Netzwerkes: „Research network for the (European) Interdisciplinary study of Fear and Extinction Learning as well as the Return of Fear (EIFEL-ROF)“ (LO 1980/2-1; gemeinsamer Antrag mit Dr. T. Lonsdorf)

2014 Förderung einer Kongressreise zur „44th annual ISPNE conference“ in Montreal durch den DAAD

2013 Principal Investigator in der 2. Antragsperiode der DFG-Forschergruppe “Extinction Learning: Neural Mechanisms, Behavioural Manifestations, and Clinical Implications” (FOR 1581); Teilprojekt P5:” Effects of the stress hormone cortisol on extinction retrieval: In search of the neural correlates” (WO 733/13-2; gemeinsamer Antrag mit Prof. Wolf)

2013 Sachbeihilfe von der DFG (ME 3831/4-1) im gemeinsamen Antrag mit Dr. A. Hermann für Studien  zum Thema „Neurobiologie kontextabhängigen Extinktionslernens: Modulation durch multiple Extinktionskontexte und Cortisol“

2012 Förderung einer Kongressreise zur „Neuroscience 2012“ in New Orleans durch den DAAD

2012 Förderung des Projektes „Neuronale Grundlagen der Generalisierung des Extinktionslernens“ (gemeinsamer Antrag mit Dr. A. Hermann) durch eine Forschungsbeihilfe der Justus-Liebig-Universität Gießen

2011 Young Investigator Award of the International Society for Psychoneuroendocrinology

2011 Stipendium für die Teilnahme an der DGPA Spring School „Genes, brain, and behavior: From personality to psychopathology“ in St. Goar. Eingeladener Vortrag: "Sex and stress hormones modulate human fear learning".

 

Publications

Journal articles (peer reviewed)

Merz, C.J., Dietsch, F. & Schneider, M. (in press). The impact of psychosocial stress on conceptual knowledge retrieval. Neurobiology of Learning and Memory, doi: 10.1016/j.nlm.2016.08.020.

Merz, C.J. & Wolf, O.T. (in press). Sex differences in stress effects on emotional learning. Journal of Neuroscience Research.

Kinner, V.L., Wolf, O.T. & Merz, C.J. (2016). Cortisol alters reward processing in the human brain. Hormones and Behavior. 84, 74-83.

Biehl, S., Merz C.J., Dresler, T., Heupel, J., Reichert, S., Jacob, C.P., Deckert, J. & Herrmann, M.J. (in press). Increase or decrease of fMRI activity in adult attention deficit/ hyperactivity disorder – does it depend on task difficulty? International Journal of Neuropsychopharmacology, doi: 10.1093/ijnp/pyw049.

Meir Drexler, S., Merz, C.J., Hamacher-Dang, T.C. & Wolf, O.T. (2016). Cortisol effects on fear memory reconsolidation in women. Psychopharmacology. 233, 2687-2697.

Hermann, A., Stark, R., Milad M.R. & Merz, C.J. (in press). Renewal of conditioned fear in a novel context is associated with hippocampal activation and connectivity. Social Cognitive and Affective Neuroscience, doi: 10.1093/scan/nsw047.

Kinner, V.L., Merz, C.J., Lissek, S. & Wolf, O.T. (2016). Cortisol disrupts the neural correlates of extinction recall. NeuroImage, 133, 233-243.

Merz, C.J., Hamacher-Dang, T.C., Wolf, O.T. (2016). Immediate extinction promotes the return of fear. Neurobiology of Learning and Memory, 131, 109-116.

Meir Drexler, S., Merz, C.J., Hamacher-Dang, T.C., Tegenthoff, M. & Wolf, O.T. (in press). Cortisol enhances the reconsolidation of reactivated fear memories. Neuropsychopharmacology. 40, 3036-3043.

Icenhour, A., Kattoor, J., Benson, S., Boekstegers, A., Schlamann, M., Merz, C.J., Forsting, M., Elsenbruch, S. (2015). Neural circuitry underlying effects of context on human pain-related fear extinction in a renewal paradigm. Hum Brain Mapp, 36, 3179-3193.

Merz, C.J., Wolf, O.T. (2015). Examination of cortisol and state anxiety at an academic setting with and without oral presentation. Stress, 18, 138-142.

Utz, A., Thürling, M., Ernst, T.M., Hermann, A., Stark, R., Wolf, O.T., Timmann, D., Merz, C.J. (2015). Cerebellar vermis contributes to the extinction of conditioned fear. Neurosci Lett, 604, 173-177.

Hamacher-Dang, T.C., Merz, C.J., Wolf, O.T. (2015). Stress following extinction learning leads to a context-dependent return of fear. Psychophysiology, 52, 489-498.

Mosig, C., Merz C.J., Mohr, C., Adolph, D., Wolf, O.T., Schneider, S., Margraf, J., & Zlomuzica, A. (2014). Enhanced discriminative fear learning of phobia-irrelevant stimuli in spider-fearful individuals.  Frontiers in Behavioral Neuroscience. 8, 328.

Meir Drexler, S., Merz, C.J., Hamacher-Dang, T.C., Marquardt, V., Fritsch, N. & Wolf, O.T. (2014). Effects of post-retrieval extinction learning on return of contextual-controlled cued  fear. Beh Neurosci. 128, 474–481.

Merz, C.J., Hamacher-Dang, T.C. & Wolf, O.T. (2014). Exposure to stress attenuates fear retrieval in healthy men. Psychoneuroendocrinology. 41, 89-96.

Merz, C.J., Hermann, A., Stark, R. & Wolf, O.T. (2014). Cortisol modifies extinction learning of recently acquired fear in men. Soc Cogn Affect Neurosci. 9, 1426-1434.

Schweckendiek, J., Klucken, T., Merz, C. J., Kagerer, S., Walter, B., Vaitl, D. & Stark, R. (2013). Learning to like disgust: Neuronal correlates of counterconditioning. Front Hum Neurosci.7, 346.

Merz, C. J., Wolf, O. T., Schweckendiek, J., Klucken, T., Vaitl, D. & Stark, R. (2013). Stress differentially affects fear conditioning in men and women. Psychoneuroendocrinology. 38, 2529-2541.

Baioui, A., Pilgramm, J., Merz, C.J., Walter, B., Vaitl, D. & Stark, R. (2013). Neural response in obsessive-compulsive washers depends on individual fit of triggers. Front Hum Neurosci, 7, 134.

Klucken, T., Schweckendiek, J., Merz, C. J., Vaitl, D. & Stark, R. (2013). Dissociation of neuronal electrodermal, and evaluative responses in disgust extinction. Beh Neurosci, 127, 380-386.

Merz, C. J., Tabbert, K., Schweckendiek, J., Klucken, T., Vaitl, D., Stark, R. & Wolf, O. T. 2012). Oral contraceptive usage alters the effects of cortisol on implicit fear learning. Horm Behav. 62, 531-538.

Klucken, T., Wehrum, S., Schweckendiek, J., Merz, C. J., Hennig, J., Vaitl, D. & Stark, R. (2013). The 5-HTTLPR polymorphism is associated with altered hemodynamic responses during appetitive conditioning. Hum Brain Mapp, 34, 2549-2560.

Merz, C. J., Stark, R., Vaitl, D., Tabbert, K. & Wolf, O. T. (2013). Stress hormones are associated with the neuronal correlates of instructed fear conditioning. Biol Psychol, 92, 82-89.

Klucken, T., Alexander, N., Schweckendiek, J., Merz, C. J., Kagerer, S., Osinsky, R., Walter, B., Vaitl, D., Hennig, J. & Stark, R. (2013). Individual differences in neural correlates of fear conditioning as a function of 5-HTTLPR and stressful life events. Soc Cogn Affect Neurosci, 8, 315-321.

Klucken, T., Schweckendiek, J., Koppe, G., Merz, C. J., Kagerer, S., Walter, B., Sammer, G., Vaitl, D. & Stark, R. (2012). Neural correlates of disgust- and fear-conditioned responses. Neuroscience. 201, 209-218.

Merz, C. J., Tabbert, K., Schweckendiek, J., Klucken, T., Vaitl, D., Stark, R. & Wolf, O. T. (2012). Neuronal correlates of extinction learning are modulated by sex hormones. Soc Cogn Affect Neurosci. 7, 819-830.

Schwabe, L., Merz, C. J., Walter, B., Vaitl, D., Wolf, O. T. & Stark, R. (2011). Emotional modulation of the attentional blink: The neural structures involved in capturing and holding attention. Neuropsychologia. 49, 416-425.

Stark, R., Bauer, E., Merz, C. J., Zimmermann, M., Reuter, M., Plichta, M. M., Kirsch, P., Lesch, K.-P., Fallgatter, A. J., Vaitl, D. & Hermann, M. (2011). ADHD related behaviors are associated with brain activation in the reward system. Neuropsychologia. 49, 426-434.

Schweckendiek, J., Klucken, T., Merz, C. J., Tabbert, K., Walter, B., Ambach, W., Vaitl, D. & Stark, R. (2011). Weaving the (neuronal) web: Fear learning in spider phobia.
Neuroimage. 54, 681-688.

Tabbert, K., Merz, C. J., Klucken, T., Schweckendiek, J., Vaitl, D., Wolf, O. T. & Stark, R. (2011). Influence of contingency awareness on neural, electrodermal, and evaluative responses during fear conditioning. Social Cognitive and Affective Neuroscience. Soc Cogn Affect Neurosci. 6, 495-506.

Tabbert, K., Merz, C. J., Klucken, T., Schweckendiek, J., Vaitl, D., Wolf, O. T. & Stark, R. (2010). Cortisol enhances neural differentiation during fear acquisition and extinction in contingency aware young women. Neurobiol Learn Mem. 94, 392-401.

Merz, C. J., Wolf, O. T. & Hennig, J. (2010). Stress impairs retrieval of socially relevant information. Beh Neurosci. 124, 288-293.

Merz, C. J., Tabbert, K., Schweckendiek, J., Klucken, T., Vaitl, D., Stark, R. & Wolf, O. T. (2010). Investigating the impact of sex and cortisol on implicit fear conditioning with fMRI. Psychoneuroendocrinology 35, 33-46.

Klucken, T., Schweckendiek J., Merz, C. J., Tabbert, K., Kagerer, S., Walter, B., Vaitl, D. & Stark, R. (2009). Neural activations of the acquisition of conditioned sexual arousal: Effects of contingency awareness and sex. J Sex Med. 6, 3071-3085.

Klucken, T., Tabbert, K., Schweckendiek, J., Merz, C.J., Kagerer, S., Vaitl, D., & Stark, R. (2009). Contingency learning in human fear conditioning involves the ventral striatum. Hum Brain Mapp. 30, 3636-3644.

 

book chapter

Merz, C.J., Elzinga, B.M. & Schwabe, L. (2016). Stress, fear, and memory in healthy individuals. In J.D. Bremner (Hrsg.), Post-traumatic stress disorder: From neurobiology to treatment. Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Merz, C.J., Wolf, O.T. (2015). Stress and emotional learning in humans: Evidence for sex differences. In R. Shansky (Hrsg.), Sex Differences in the Central Nervous System. London, San Diego, Waltham, Oxford: Academic Press.

 

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften /Membership in professional organizations

Association for Psychological Science

Society for Psychophysiological Research

International Society of Psychoneuroendocrinology

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

- Funktion: Mitglied in der Ethikkommission
- Fachgruppe Allgemeine Psychologie der DGPs
- Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie der DGPs
- Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs

Deutsche Gesellschaft für Psychophysiologie und ihre Anwendung
2015-2016 Funktion: Beisitzer im Vorstand und Sprecher der Jungwissenschaftler

 

Gutachtertätigkeiten für Fachzeitschriften/ Reviewer

Acta psychologica, Behavioral Neuroscience, Behavior Research Methods, Behaviour Research and Therapy, Biological Psychiatry, Biological Psychology, Brain Imaging and Behavior, Brain Sciences, Frontiers in Behavioral Neuroscience, International Journal of Psychophysiology, Journal of Experimental Psychology, Journal of Individual Differences, Journal of Psychiatry and Neuroscience, Journal of Neuroscience, Journal of Vision, Memory & Cognition, Neuroimage, Neuropsychobiology, Neuropsychologia, Physiology and Behavior, PLOS ONE, Psychological Reports, Psychoneuroendocrinology, Psychopathology Review, Psychophysiology, Social Cognitive and Affective Neuroscience, Social Neuroscience, Stress, Translational Psychiatry, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie

 

lehre

WS 2016/17: Ruhr-Universität Bochum, Master Psychologie
Stress und Gedächtnis

WS 2016/17: Ruhr-Universität Bochum, Bachelor Psychologie                                                   Kognition I: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis

SS 2016: Ruhr-Universität Bochum, Bachelor Psychologie
Experimentalpsychologisches Praktikum, Seminar
Kognition II: Sprache, Denken, Problemlösen (Gruppe A), Seminar

WS 2015/16: Ruhr-Universität Bochum, Master Psychologie
Stress und Gedächtnis

WS 2015/16: Ruhr-Universität Bochum, Bachelor Psychologie
Kognition I: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis

SS 2015: Universität Trier, Bachelor Psychologie
Vorlesung Biopsychologie II

SS 2015: Universität Trier, Master Psychologie
Lern- und Gedächtnisprozesse unter Stress – Vertiefung und Anwendung

SS 2015: Universität Trier, Bachelor/Master Psychologie
Lern- und Gedächtnisprozesse unter Stress – Projektseminar 1 + 2

SS 2015: Universität Trier, Bachelor/Master Psychologie
Bachelor-/Masterkolloquium – Biologische und Klinische Psychologie

WS 2014/15: Universität Trier/ Bachelor Psychologie 
Vorlesung Biopsychologie I

WS 2014/15: Universität Trier/ Bachelor Psychologie
Vertiefung in den Grundlagenfächern - Biopsychologie

WS 2014/15: Universität Trier/ Master Psychologie  
Ausgewählte Probleme: Neurobiologie psychischer Störungen

WS 2014/15: Universität Trier/ Master Psychologie
Forschungsorientierte Vertiefung: Neurobiologie psychischer Störungen

WS 2014/15: Universität Trier/ Bachelor/Master Psychologie
Bachelor-/Masterkolloquium – Biologische und Klinische Psychologie

WS 2014/2015: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Kognition I: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis (Gruppe F), Seminar

WS 2014/2015: Ruhr-Universität Bochum/ Master Psychologie
Stress und Gedächtnis, Seminar

SS 2014: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Experimentalpsychologisches Praktikum, Seminar
Kognition II: Sprache, Denken, Problemlösen (Gruppe C), Seminar

WS 2013/2014: Ruhr-Universität Bochum/ Master Psychologie
Stress und Gedächtnis, Seminar
Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Kognition I: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis (Gruppe F), Seminar

SS 2013: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Kognitive Neurowissenschaften: Emotionales Lernen, Seminar
Kognition II: Sprache, Denken, Problemlösen (Gruppe C), Seminar

WS 2012/2013: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie 
Experimentalpsychologisches Praktikum, Seminar
Kognition I: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis (Gruppe B), Seminar

SS 2012: Justus-Liebig-Universität Gießen/ Master Psychologie
Berufsfeldpraktikum; Zwangsstörungen, Seminar

WS 2011/2012: Justus-Liebig-Universität Gießen/ Master Psychologie
Lehrforschungsprojekt

SS 2011: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Kognitive Neurowissenschaften: Emotionales Lernen, Seminar
Justus-Liebig-Universität Gießen/ Bachelor Psychologie
Biologische Psychologie, Seminar

WS 2010/2011: Justus-Liebig-Universität Gießen/ Bachelor Psychologie
Biologische Psychologie, Seminar
Ruhr-Universität Bochum/ Master Psychologie
Psychoneuroendokrinologie: Hormone und Verhalten, Seminar

SS 2010: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Kognitive Neurowissenschaften: Emotionales Lernen, Seminar

WS 2009/2010: Ruhr-Universität Bochum/ Master Psychologie
Psychoneuroendokrinologie: Hormone und Verhalten, Seminar

SS 2009: Ruhr-Universität Bochum/ Bachelor Psychologie
Konditionierungsprozesse in den kognitiven Neurowissenschaften, Seminar

WS 2008/2009: Ruhr-Universität Bochum/ Master Psychologie
Psychoneuroendokrinologie: Hormone und Verhalten, Seminar